Deutsch-Unterricht

Sprache hat Macht.
Sie kann Menschen auseinander- und zusammenbringen.
Sie kann Menschen zusammenführen, die anders sind.
Sie kann aufbauend, verletzend und stürmisch sein. 
Sie kann sich für dich einsetzen, beeinflussen oder verzaubern. 
Sie kann helfen und gut zureden.
Sie kann Zweifel nehmen und Mut geben.

Angelehnt an den Song "Lass uns reden", Bandtagebuch mit Einshoch6, Deutsche Welle

Deutsch ist meine Muttersprache und als studierte Germanistin sowie Journalistin mein tägliches Ausdrucks- und Arbeitsmittel. Texte verfassen, redigieren und korrigieren, sie in Struktur bringen, an Substanz und Stilistik feilen, um den passenden Ausdruck ringen  – das mache ich seit fast 30 Jahren mit Begeisterung. Ebenso wie ich um die Vielfalt und Ausgestaltung von Textarten weiß und wie sie in Bücher, Magazine und Zeitungen gegossen werden.

Als zertifizierte Lehrkraft in „Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache“ arbeite ich für das did deutsch-institut Hamburg. Dort gebe ich im Präsenzunterricht sowie online Prüfungsvorbereitungskurse für die Deutsch-Zertifikate telc und TestDaF auf den Sprachniveaus B1-C1.