Vita

Geboren und aufgewachsen in München, habe ich Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Soziologie studiert. Daraus haben sich auch meine Interessensschwerpunkte entwickelt: Was bewegt Menschen? Was treibt sie an? Was macht sie aus? Wie leben sie? Was ist ihre Leidenschaft? Wie führen sie Unternehmen? … Überhaupt: Was macht das Leben aus und was macht es lebenswert? Dafür bin ich auch viel in Bayern unterwegs, meiner alten Heimat. Mit Mann, Sohn und Hund lebe ich in Hamburg.

seit 08/2022
Redaktionelle Mitarbeit
Hamburg News

seit 10/2021
Zertifizierte Lehrkraft DaF/DaZ 

seit 2017
Journalistin

2020-2022
Ehrenamt, Fach Deutsch
Internationale Vorbereitungsklasse (IVK), 
Kaiser-Friedrich-Ufer-Gymnasium, Hamburg
 
2010 – 2018

Freie Chefredakteurin
Agentur Neu Deutsch


2012-2013
Herausgeberin und Chefredakteurin
Nova – Das Frauenmagazin mit Eigensinn

2003 – 2010
Chefredakteurin
blond media / b&d media

1999 – 2002
Redakteurin
text’n’art

1994 – 1999
Freie Mitarbeit
Süddeutsche Zeitung, Die Münchnerin, 
Münchner Merkur, BISS

März – Mai 1996
Praktikum w&v

1994 – 1998
Hospitanz und Freie Mitarbeit
Bayerischer Rundfunk

1993 – 1998
Studium Germanistik Kommunikationswissenschaften, Soziologie

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

1989 – 1992
Abitur                                                                           Städtisches München Kolleg, Zweiter Bildungsweg